Bericht über das 1. HJ 2015

Lady-Fitness-Gymnastik, montags von 18:00 - 19:00 Uhr, und von 20.00 - 21.00 Uhr

 

Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. Nach diesem Motto absolvieren wir in unseren Stunden ein komplettes Ganzkörpertraining. Mit Elementen aus Aerobic, Stepp, Pilates und Gesundheitssport halten wir unseren Körper vom Kopf bis zu den Füßen fit.

 

VZ 01-2015 Seite 38 Bild 0001Wir bewegen und entspannen uns gemeinsam mit Musik. Mit unseren Übungen kräftigen wir alle Muskeln und wollen unsere Mobilität noch viele Jahre erhalten. Nach unserem Training in der Halle treffen wir uns auch in geselliger Runde im Sportschuh und lassen den Abend gestärkt und entspannt ausklingen. Wer Lust und Zeit hat, ist uns willkommen.

Ingrid


Pilates

 

Der MTV Nordstemmen hat die Pilates-Rollen angeschafft und seit Anfang 2015 trainieren wir in den Gruppen damit. Die Pilates-Rolle gehört zum klassischen Equipment und ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Durch ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten stellt sie eine hohe Anforderung an die Pilates-Prinzipien dar. Auf Grund der beweglichen Auflagefläche der Rolle werden während der Übungen Körperwahrnehmung, Konzentration, Zentrierung und Balance neu erfahren und verbessert.

 

VZ 01-2015 Seite 39 Bild 0001Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten wissen die Teilnehmer zu schätzen und freuen sich mit mir auf jede neue Tainingsstunde mit der Pilates-Rolle – nicht wahr Uschi... - ?

 

Es ist eine Freude zu sehen, mit welcher Hingabe, Energie und Ehrgeiz die „Pilates-Rollen-Fans“ trainieren.

 

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Neugierig geworden? Wenn ja, dann schaut doch einfach beim nächsten „Pilates-Rollen-Training“ rein. Immer wieder dienstags von 17.45 bis 18.45 Uhr und 18.45 bis 19.45 Uhr mit Rosi und freitags von 9:00 bis 10:00 Uhr und 10:00 bis 11:00 Uhr mit Sibylle, jeweils in der Mehrzweckhalle Nordstemmen.
Bedanken möchte ich mich bei Gerda,die mich bei Bedarf als Übungsleiterin in den Gruppen vertritt.

Sibylle


Step - Aerobic und Bodystyling

 

Mo & Do heißt es immer wieder runter vom Sofa und ab in die Sporthalle. Dann wird auf die Anweisungen von Astrid gehört. Also konzentrieren, alles Anspannen und los geht es mit dem Schwitzen und Stöhnen bis zum Schluss. Den obligatorischen Schlussapplaus haben wir uns dann redlich verdient!

 

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Seniorengruppe 60 plus

 

Ja, was gibt es über uns zu berichten? Wir sind nicht mehr die Jüngsten, aber die Lustigsten; denn bei uns steht nicht Leistung beim Turnen  im Vordergrund, sondern uns ist wichtig, daß wir beweglich bleiben – und das alles mit Spaßfaktor.

Im Klartext heißt das: wir lachen viel und freuen uns, wenn wir die Arme und Beine noch so bewegen können wie Ingrid es uns vormacht. Oft sieht es zwar nicht ganz so elegant und rhythmisch aus wie bei ihr, aber wir sind hoch motiviert und strengen uns auch dabei an. Unsere „Hemdchen“ sind nach den Übungen auch nicht pitschnass, aber wir haben uns Mühe gegeben und freuen uns, daß wir uns aufgerafft haben zu kommen.

 

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Wenn alle da sind, sind wir 21 Mädels. Leider waren ausgerechnet beim Fototermin mal gerade knapp die Hälfte da, weil es in unserm Alter schon mal vorkommen kann, dass wir uns nicht wohlfühlen, weg sind oder auch einfach keine Lust haben. Die Gemeinschaft wird anschließend bei einem kühlen Blonden oder etwas anderem in Patricks SPORTSCHUH gepflegt.

 

VZ 01-2015 Seite 43 Bild 0001Radtour und Faschingsfeier mit der 1. Gruppe sind zusätzliche Aktivitäten, die uns viel Freude und Spaß bereiten. Das Alter spielt bei uns keine Rolle. Wir haben junggebliebene Alte und auch jüngere Mitstreiterinnen in unserer Gruppe. Jetzt freuen wir uns auf die turnfreien großen Ferien, in denen wir uns der Erholung hingeben, um dann im 2. Halbjahr wieder richtig loslegen zu können.

Elisabeth


Bericht über das 2. HJ 2014

Gymnastikgruppe 1, montags von 18:00 - 19:00 Uhr.

 

Wir sind die etwas jüngere Gruppe, in der aber auch ältere mitmachen können, Alter spielt bei uns keine Rolle. Die Übungen sind auch altersgerecht und für jeden zu schaffen. Das Training erfasst die ganze Körpermuskulatur, und auch die Gemeinschaft kommt dabei nicht zu kurz. Die Bewegung macht uns Spaß, und wir wollen unserem Körper etwas Gutes tun.

 

VZ 02-2014 Seite 34 Bild 0001Wir sind nicht perfekt, geben aber die Hoffnung nicht auf, unseren Body noch lange fit  halten zu können. Wer mitmachen möchte, ist uns immer willkomen. Außer der Montagsturnstunde treffen wir uns auch für gemeinsame Radtouren und Ausflüge. Fasching und Weihnachtsfeier sind ebenso selbstverständlich für uns, wie die Gymnastik, weil wir damit auch unsere Gemeinschaft pflegen wollen und auch viel Vergnügen und Spaß dabei haben.

Ingrid H.

 

Seniorengruppe, montags 20:00 - 21:00 Uhr.

 

Immer wieder montags treffen wir, die Oldies, uns, um gemeinsam etwas für unsere Fitness zu tun.

 

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Wir haben nicht den Anspruch, groß ins Schwitzen zu kommen, aber wir wollen beweglich bleiben, wobei auch dabei manchmal kleine Schweißperlen auf unserer Stirn zu sehen sind. Anschließend sitzen wir noch gemütlich bei Bierchen, Wasser oder Apfelschorle und manchmal einem kleinen Schnäpschen im SPORTSCHUH zusammen.

 

Wir feiern Fasching und machen mit der 1. Gruppe gemeinsame Radfahrten und Ausflüge. Und bei allem ist der Spaßfaktor sehr hoch, unsere Ausgelassenheit kennt oft keine Grenzen. Und wir bewegen uns dabei mindestens so viel wie in der Turnstunde.

 

Am Jahresabschluss sitzen wir gemütlich zusammen --- und, wie es Weihnachten üblich ist, gibt es auch kleine Geschenke. Die meisten sind für Schrottwichteln, bei dem die verpackten Sachen oft wirklich schrecklich sind, man selber froh ist, sie los zu sein, aber für unheimlich viel Spaß sorgen. So ist wieder ein Jahr vergangen, in dem wir viel Gemeinschaft gepflegt haben, gehen nun fröhlich auseinander und hoffen, daß wir alle  gesund und munter im neuen Jahr weitermachen können.

Elisabeth N.


Gymnastik – Lady Fit  (12/2013)

Montags von 18 - 19 Uhr + 20 - 21 Uhr


VZ 02-2013 gymnastik1In unseren Übungsstunden ist es das Ziel, geschwächte Muskelgruppen zu kräftigen, verkürzte Muskeln zu dehnen und das Herz-Kreislauf-System zu trainieren. Eine gut entwickelte Muskulatur unterstützt die Wirbelsäule durch eine optimale Korsettfunktion. Durch Dehnübungen werden die häufig verspanntenMuskeln gelockert.

 

In unseren Übungsstunden werden nach dem "warm-up" zu flotter Musik alle Körperteile, ob Schultern, Nacken, Rücken, Arme, Bauch, Beine oder Po, gekräftigt und hinterher gedehnt. Der Einsatz verschiedener Handgeräte verstärkt die Wirkung der Übungen.

 

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Über neue Gesichter in unseren Gruppen würden wir uns freuen. Wer Lust hat kann jederzeit kommen und mitmachen.

Ingrid


Bodystyling

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VZ 02-2013 gymnastik4Um 19:45 Uhr am Donnerstag heißt es für uns: „Jetzt beginnt ein Abend, so wie ich ihn mag!"

 

Anstatt zu Hause auf dem Sofa zu sitzen, kommen wir endlich mal wieder richtig ins Schwitzen. Wir machen uns beim Bodystyling fit, dazu gehen wir jede Woche bis an unser Limit.

 

Beim Aufwärmen werden wir zu rhythmischer Musik beschäftigt, dabei werden unsere Körper nach und nach gekräftigt. Dann geht es weiter mit Steppen, Zumba tanzen, Ausdauer trainieren. Nun ist endgültig Schluss mit frieren, denn Astrid unsere Power-Frau ist bei den Fitnessübungen ziemlich genau.

 

Um 21:00 Uhr neigt sich die Stunde dann dem Ende unsere erschöpften Gesichter sprechen Bände.

 

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Ob alt, ob jung ist uns vollkommen schnuppe, also wenn du Lust hast bring noch mehr Schwung in unsere nette Mädelstruppe!

Tanja Büsing


Step-Aerobic-Gruppe

Liebe Sportsfreunde,


Step-Aerobic ist nicht nur für Herz und Kreislauf gut, nein es macht auch einen Riesenspass mit Jung und Alt gleichmäßig zur Musik Choreographin einzustudieren. Unter der Leitung von Astrid Brauer, die mit viel Elan und Enthusiasmus uns bis zu unseren Grenzen bringt, haben wir eine unheimlich sympathische, aber auch ehrgeizige Sportlerin.

 

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Zu unserer Gruppe gehören sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, wer also Lust hat sich ein wenig zu verausgaben, der kann montags von 19.00 bis 20.00 Uhr in die Sporthalle der Realschule Nordstemmen einfach einmal reinschauen oder auch gleich mitmachen. Also los! Sportsachen packen und dabei sein.

Jeannette Strothotte


Rhythmik und Tanz

Jeden Mittwoch findet wie bekannt für Mädchen “Rhythmik und Tanz” statt. Seit ein paar Monaten habe ich eine weitere Helferin an meiner Seite. Jasmin Müller ist ebenfalls 19 Jahre alt und Auszubildende in der Heilerziehungspflege.

 

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Wir sind Mittwochs von 16-17 Uhr für die Mädels im Alter von 4 bis 6 Jahren und von 17-18 Uhr dann für die Größeren von 6 bis ca. 11 Jahren anzutreffen. Wir arbeiten mit vielen verschiedenen Materialien wie z.B. Bällen und Tüchern und erproben Bewegungstänze.

 

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Wer jetzt neugierig geworden ist kann gerne mal in der Mehrzweckhalle in Nord- stemmen vorbei schauen. Hiermit möchten wir uns auch bei unserer freiwilligen Helferin, die ebenfalls Jasmin heißt bedanken!

Liebe Grüße und vielleicht bis bald,

Theresa und Jasmin


Bericht über das 1. HJ 2014

Gruppe 60++

Wir sind die Seniorengruppe 60++, nach oben gibt es keine Grenze. Natürlich ist unser Wunsch - durch die regelmäßige Gymnastik - mobil und fit zu bleiben.

Es ist aber nicht nur der Sport, zu dem wir uns jeden Montag mehr oder weniger aufraffen, es ist auch die Geselligkeit in einer sympathischen Gruppe. Der Abend beginnt mit einer fröhlichen Begrüßung der Sportlerinnen und mit lebhaftem Geplapper in dem Umkleideraum, welches erst verstummt wenn der Ernst der Stunde beginnt, denn wir wollen ja etwas für den Körper tun.

 

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Die Gymnastik ist auf unser Alter abgestimmt, und jede macht die Übungen, so weit sie kann. Was aber nicht heißt dass wir uns nicht anstrengen. Ingrid bringt uns oft ganz schön ins Schwitzen, es sollen ja schließlich alle Muskeln trainiert werden.

 

Mit den Worten - für heute haben wir es wieder geschafft - entlässt Ingrid uns und wir gehen gemeinschaftlich in die Sportklause um den Abend in netter Runde ausklingen zu lassen.

Die Gruppe 60++

 

Lady-Fit Grundschulturnhalle montags 18 - 19 Uhr
VZ 01-2014 Seite 38 Bild 0001Montag um 18 Uhr ist Turnen mit Ingrid angesagt.

 

Anfangs wärmen wir uns auf, indem wir Federball mit Schlägern oder aber mit der Frisbeescheibe spielen, und dabei verausgaben wir uns ganz gerne.

 

Dann ist Gymnastik und Bodenturnen mit vielen verschiedenen Übungen dran - die ganz schön anstrengend sind. Hin und wieder kommen auch die großen Bälle zum Einsatz.

 

Zum Schluss noch ein bisschen Stretching und dann nach Hause.

Die Montagsfrauen

 

Montag Stepp-Aerobic und Donnerstag Body-Styling

Vom Warm-Up zum Cool-down läuft die Devise der beiden Gruppen. Dazwischen findet eine Choreographie statt, die beim Stepp-Aerobic kompakter ist als beim Body-Styling. Dazu gehören auch verschiedene Geräte wie bzw. Stepp-Bretter, Hanteln, Thera-Bänder, Redondo-Bälle u.v.m.

 

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Schwerpunkte bei beiden Arten sind: Oberkörper, Arme, Schultern und Rücken oder Unterkörper, Bauch, Beine und Po. Körperbewusstsein und Ausdauer werden damit vor allem trainiert um richtig fit zu sein.

 

VZ 01-2014 Seite 39 Bild 0003VZ 01-2014 Seite 39 Bild 0004 

In den letzten Monaten konnten wir viele neue Mitglieder bei uns begrüßen, die mit uns zusammen Spaß am Sport haben. Beide Gruppen werden von Astrid Brauer mit viel Engagement und Fachwissen geleitet.


Gymnastik – Lady Fit  (6/2013)

montags 18.00-19.00 u. 20.00-21.00 Uhr, Grundschulturnhalle Schlingweg


Bewegung ist gut
Bewegung macht Spaß
Bewegung hält jung

 

bild1Bewegung fördert den Aufbau und Erhalt vieler Nervenzellen. Unser Körper und unser Gehirn arbeiten Hand in Hand. Der Geist formt den Körper. Nur wenn Körper und Geist im Einklang sind, wenn wir fortwährend lernen und uns viel bewegen, können genügend Nervenzellen gebildet und erhalten bleiben, um bis ins hohe Alter geistig und körperlich vital zu sein. Wir sitzen und stehen zu viel. Einseitige Körperhaltung am Arbeitsplatz und zuhause rächen sich irgendwann. Die Ziele unserer Übungsstunden sind intensiver Muskelaufbau, Körperstraffung und Verbesserung der Dehnbarkeit. Dadurch verbessert sich die eigene Körperwahrnehmung. bild2Klassische Gymnastikübungen, Elemente aus der Rückenschule sowie aus dem Yoga- und Pilatesprogramm tragen zur Stärkung aller Muskeln bei. Der gelegentliche Einsatz von Hanteln, Bällen und Therabändern verstärkt die Intensität der Übungen und trägt zur Abwechslung bei.

 

Wer Lust hat seinem Körper etwas Gutes zu tun und sich in netten Gruppen bewegen möchte, ist uns zu jeder Zeit herzlich willkommen.

 

 

 

Rhythmik und Tanz

Hallo!

Ich heiße Theresa, bin 19 Jahre alt und komme aus Emmerke. Seit dem 20.02.2013 leite ich ein neues Angebot im MTV.

 

bild3bild4Jeden Mittwoch findet für Mädchen "Rhythmik und Tanz" statt. Ob Materialien erproben wie Bälle oder Tücher oder Bewegungstänze, hier hat jeder seinen Spaß. Von 16-17 Uhr sind die Mädels im Alter von 3 bis 6 Jahren dran, von 17-18 Uhr dann die Größeren von 6 bis 10 Jahren.
Wer jetzt neugierig geworden ist kann gerne mal in der Mehrzweckhalle in Nordstemmen vorbei schauen. Ich würde mich freuen!

Theresa


Pilates

Seit April 2012 biete ich, Sibylle Hübner, freitags von 9 bis 11 Uhr ein Pilates-Training in der Mehrzweckhalle Nordstemmen an. Der MTV Nordstemmen hat mir die Ausbildung zur Pilates Trainerin, die ich im Dezember 2012 erfolgreich beendet habe, ermöglicht.
Die beiden Freitags-Gruppen (je eine Stunde) wurden zuvor von Gerda Bartels trainiert. Ich freue mich, dass die Teilnehmer / Teilnehmerinnen meine Trainingsmethode angenommen haben und regelmäßig dieses schonende Ganzkörpertraining zu schätzen wissen.
Das methodische Trainingsprogramm setzt sich aus Dehnungs- und Kräftigungsübungen zusammen; dabei werden die Muskeln gestärkt und geformt, somit die gesamte Körperhaltung nachhaltig verbessert.

 

bild12Josef Pilates (1880 – 1967) orientierte sich bei der Entwicklung u. a. an fern- östlichen Methoden wie Taiji und Yoga, bei denen sowohl körperliche Fitness als auch psychische Entspannung gefördert werden.

 

bild13bild14bild15Zum Stundenabschluss verwöhne ich meine Gruppe mit wunderbarer Entspannung, wie z. B. der Meridiandehnung.
Seid ihr neugierig geworden? Dann schaut doch einfach mal rein – immer wieder freitags von 9 bis 11 Uhr.
Zwei weitere Pilates-Gruppen trainiert Rosemarie Falk dienstags von 17.45 bis 19.45 Uhr.
Also, bis bald.

Eure Sibylle.