Bericht über das 1. HJ 2019

Steppen im Verein?

 

Ja, klar!!!!     Nur im Verein!

Gemeinsam studieren wir, jeden Montag von 19.00 bis 20.00 Uhr, eine Choreographie ein. Mit viel Spaß, animierender und guter Musik, haben wir am Ende eine Stunde, in der wir alle zusammen die gleiche Schrittfolge ausüben.

 

VZ 01 2019 Seite 08 Bild 0001Doch nicht nur in den Stunden haben wir Spaß. Auch außerhalb der Sporthalle organisieren wir, zusammen mit der Body Style Gruppe, kleine Events.

 

VZ 01 2019 Seite 09 Bild 0002Letztes Jahr sind wir im Sommer mit dem Fahrrad vom Nordstemmer Rathaus zum Kendelke, zwischen Sorsum und Mehle, gefahren. Da der Sommer so enorm heiß war, mussten wir natürlich öfter (alle 2 km) anhalten, um unsere trockenen Kehlen mit einem Glas Sekt oder einem selbstgemachten Likör zu befeuchten.

 

Nach einer ordentlichen Currywurst im Biergarten konnten wir, mit all unseren Sinnen gestärkt, wieder nach Hause fahren.

 

VZ 01 2019 Seite 09 Bild 0004Im Herbst steht immer eine Wanderung an. Mit guter Verpflegung im Rucksack geht unsere Tour am Rathaus los.

 

Ca. 2 Stunden sind wir unterwegs, bis wir am Ende in die warme Stube bei Ulli Leßmann einkehren. All diese Dinge, erlebt man nur in einem Verein. Kein Zwang! Man muss nicht, aber man kann.

 

Doch wer mit netten Menschen, sowohl sportlich als auch privat, diese Erfahrung machen möchte ist bei uns genau richtig. Schau doch einfach mal vorbei und mach Dir ein eigenes Bild.

Ich freue mich auf Dich.

Eure Jeannette Strothotte


Bodystyle

 

VZ 01 2019 Seite 04 Bild 0001Zur Zeit arbeiten wir mit den TOGU Brasil® in unserer Sportstunde.

 

Was sind die Brasil?

Die Brasil sind kleine, handliche Tiefenmuskeltrainer aus Ruton, gefüllt mit einer speziellen Füllung. Das Material Ruton ist geruchsneutral und äußerst hochwertig.

 

Was bewirkt die Anwendung?

Die Brasil geben durch ihre intelligente Füllung aus Luft und Gewicht ein gezieltes Bewegungsfeedback (Schütteleffekt). Der Tiefenmuskeltrainer für Gesundheit und Figur bewirkt einerseits eine Straffung des Gewebes und Kräftigung der Tiefenmuskulatur. Andererseits sind die Brasil ideal für präventives Rückentraining geeignet.

 

VZ 01 2019 Seite 05 Bild 0001Wie funktionieren sie?

Die Brasil erfüllen alle Ansprüche an ein effektives Bauch-Beine-Po-Training und an ein modernes Rücken- und Gesundheitstraining. Mit dem handlichen Produkt wird die Tiefenmuskulatur in kleinen Trainingseinheiten zielbewusst beansprucht. In gezielten Übungen, bei denen die Brasil in kleinen Bewegungsamplituden geschüttelt werden, kann durch die spezielle Füllung eine reflektorische Anspannung des gesamten Rumpfes erreicht werden. Man erhält ein optimales Bewegungsfeedback und arbeitet durch die ideale Größe und das geringe Eigengewicht (200g) zusätzlich gelenkschonend.

 

Mir ist es sehr wichtig, euch als Teilnehmer/innen immer wieder Abwechslung in unseren Sportstunden zu bieten. Daher verwenden wir immer wieder unterschiedliche Trainingsgeräte wie z.B. Gleit-Pads (Flow Tonic), Bälle, Hanteln, Therabänder, Stäbe, Steppbretter, die eigene Körperkraft ....  und zur Zeit die Brasil.

 

VZ 01 2019 Seite 05 Bild 0002Seid Ihr neugierig geworden? Dann kommt doch ganz unverbindlich und kostenlos zu einem Probetraining vorbei. Immer donnerstags von 19.30 - 20.30 Uhr in der Grundschulturnhalle. Ich freue mich auf Euch!

Nicole


Pilates

 

Eine Übungsstunde und das Jahr im Überblick

 

Jeder Teilnehmer, jeder Übungsleiter bringt viele Eindrücke und Erlebnisse des Tages, negative oder positive, in die Übungsstunde mit. Er möchte loslassen vom Tagesgeschehen und etwas Gutes für seinen Körper und seine Seele tun. Eine Möglichkeit dafür ist eben einfach seinen Sport auszuüben.

 

Die Tagesform und die Motivation des Übungsleiters und der Teilnehmer sind die große Herausforderung!Sich selbst den Anforderungen der Übungen (ohne Überforderung) zu stellen, durchzuhalten, über sich hinauszuwachsen und die Übung doch zu schaffen (beim ersten oder xxten Versuch) ist ein schweres aber tolles Ziel. Und das braucht manchmal seine Zeit.

 

Die Stunde beginnt mit der Aufwärmphase, um die Muskeln auf die Belastung vorzubereiten, sportliche Leistungsfähigkeit zu erhöhen und das Verletzungsrisiko zu mindern. Aktive Übungen zum Dehnen und Lockern, einzeln ausgeführt oder in Spiele verpackt, erwärmen die Muskulatur. Im Hauptteil erfolgt die Schulung der Koordination und Kräftigung der Muskulatur. Dazu benutzen wir verschiedene Geräte wie den Pezziball, die Pilatesrolle, Brasils, Flow-Tonics, Stepper usw. Hier ist es wichtig auf die unterschiedliche Fitness der Teilnehmer zu achten. Sich Zeit zu lassen um Übungen konzentriert und sauber auszuführen. Wer anspannt sollte auch entspannen. Mit einfachen Übungen beginnen und langsam steigern. Übungen um sie zu erklären in Sequenzen aufteilen und dann zusammenführen wenn sie verstanden wurden. Dabei die Teilnehmer beobachten und Fehler korrigieren, erkennen wenn Teilnehmer überfordert sind.

 

Auch das Wohlbefinden und die geistige Fitness soll aktiviert werden. Koordinationsübungen fordern das Gehirn. Die Leistungsbereitschaft ist abhängigvon der Tagesform und Motivation jedes Teilnehmers und des Übungsleiters. Sich selbst herauszufordern, durchzuhalten und ein Stück über sich hinauszuwachsen ist ein tolles Ziel. Das Gefühl etwas geschafft zu haben für das man lange üben musste beflügelt. Ehe man sich versieht wird schon auf das nächste Ziel hingearbeitet.

 

Das in einer Gruppe zu erleben, in der sich alle im Lauf der Zeit erst kennengelernt haben, lässt die Gemeinschaft und Achtung voreinander wachsen. Die Teilnehmer motivieren sich gegenseitig, auch ein Durchhänger wird positiv angenommen. Zum Ende der Stunde kommt das Cool down, die Entspannung, die Muskeln werden gelöst, gedehnt. Jeder Teilnehmer soll mit dem Gefühl nach Hause gehen etwas Gutes für sich getan zu haben.

 

Aber nicht nur die Übungsstunden allein lassen die Gemeinschaft im MTV wachsen. Im Jahresverlauf gibt es auch andere Aktivitäten in den Gruppen. Unter anderem eine gemeinsame Fahrradtour der Frauengruppen, Besichtigung der Marienburg bei Kerzenschein, historische Ortsbegehung bei klirrender Kälte mit Frau Berker, Weihnachts- und Faschingsfeiern in den einzelnen Gruppen, Spielfeste. Mit einem Grillabend bedankt sich der Vorstand bei allen ehrenamtlichen Helfern. Und dann sind da noch die Fortbildungen für die Übungsleiter durch den Turnkreis und den niedersächsischen Turnerbund. Übungsleiter lassen sich fortbilden um neue Anregungen für ihre Stunden zu bekommen. Erste-Hilfe-Lehrgänge werden vereinsintern zusammen mit dem DRK organisiert um Übungsleiter für den Notfall auszubilden.

 

Es gibt Sitzungen innerhalb der Gruppen bzw. Abteilungen. Gemeinsam werden Gerätewünsche, Planungen für neue Gruppen und sonstige Aktivitäten besprochen. Zum Jahresanfang steht die Mitgliederversammlung für alle MTVer an. Hier kann sich jedes Vereinsmitglied einen Überblick verschaffen wo der Verein gerade steht und was geplant wird.

 

Ich hoffe mein kleiner Artikel gibt einen Einblick in das Vereinsleben, das eben nicht nur aus den Übungsstunden besteht. Es wird viel angeboten und es Bedarf viel Aufwand durch die „Ehrenamtlichen“ damit im Verein alles „rund läuft“.

Rosemarie Falk


Neue Abteilungsleiterin Gymnastik

 

VZ 01 2019 Seite 09 Bild 0005Zu meiner Person: Ich bin 55 Jahre alt und arbeite im Controlling, bin verheiratet und lebe seit Dezember 2016 in Nordstemmen.

 

Mit nach Nordstemmen umgezogen sind auch unsere 3 Katzen Willy, Scully und Charly.

Meine Hobbys sind Sport, Tanzen, Fotografieren und Lesen. Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben als Abteilungsleiterin der Sparte Gymnastik.

Liebe Grüße Susanne


Bericht über das 2. HJ 2018

Steppen / Bodystyling

 

VZ 02 2018 Seite 02 Bild 0001Gemeinsame Veranstaltungen:


Da montags beim Steppen sowie donnerstags beim Bodystyle überwiegend dieselben Teilnehmerinnen unsere Gruppen besuchen, veranstalten wir unsere Ausflüge gemeinsam. Unsere alljährliche Radtour ging dieses Mal von Nordstemmen zum Waldbrunnen / Kendelke.

VZ 02 2018 Seite 02 Bild 0002Gestartet sind wir am Rathaus Nordstemmen. Nach einer kleinen Rast in Wülfingen ging es dann weiter zum Waldbrunnen. Da wir super Wetter hatten, konnten wir das tolle Ambiente dort im Biergarten genießen. Nach tollem Essen und gemütlichem Beisammensein haben wir dann wieder die Heimfahrt angetreten.

Am Rathaus haben wir unseren restlichen Proviant herausgeholt und den schönen Tag ausklingen lassen.

 

Bodystyle: Im Gleitschritt zur Traumfigur

 

Trainiert wird mit gleitfähigen Pads, die viele Möglichkeiten bieten, neue Reize zu schaffen und so das Training intensiver, ef.zienter und interessanter zu gestalten. Diese tollen Pads hat der MTV Nordstemmen in diesem Jahr neu angeschafft! Mit „FlowTonic“ kann man das Workout wunderbar aufwerten und zugleich den Körper intensiv trainieren, formen und straffen sowie die Beweglichkeit verbessern.

 

 VZ 02 2018 Seite 03 Bild 0001

Wie funktioniert das Ganze?

Die FlowTonic Pads werden durch das Aufsetzen der Hände und/oder Füße benutzt. Bis zu vier Pads kann man in einem Workout integrieren - statt auf einer Matte führt man die Übungen auf den Pads aus.

 

Was bringt das „Gleittraining“?

Das FlowTonic-Trainingskonzept kombiniert ideal Kraft und Ausdauer. Die Muskulatur wird vielseitig und bis in die Tiefen beansprucht und der Körper damit intensiv trainiert.

 

Die Vorteile dieser Trainingsart:

- Die Pads sind leicht, handlich und kompakt.

- Es werden für das sensomotorische System einzigartige Trainingsreize gesetzt.

- Bekannte Körperabläufe bekommen einen neuen Antrieb.

- Die fließenden Bewegungen stärken die Muskulatur.

- Die Kontur des Körpers wird verbessert, Beine und Po werden geformt und gefestigt, Arme gestrafft, Bauch und Rücken gestärkt.

- Das Training bewirkt eine Stabilisation und Mobilisation der Schulter-, Hüft- und Kniegelenke sowie der Wirbelsäule.

 

Wir Übungsleiter/innen vom MTV besuchen regelmäßig Seminare und Fortbildungen, um uns weiterzubilden und um auch neue Trendsportarten mit in den Sportverein bzw. die Sportstunde zu integrieren. Dies versuche ich in meinen Bodystyle-Stunden umzusetzen, damit für euch als Teilnehmer keine Langeweile aufkommt. Wenn ihr neugierig geworden seid, dann kommt doch einfach ganz unverbindlich vorbei und schnuppert mal rein:

 

 

Ein weiteres Highlight dieses Jahr war sicherlich der Schützenfestumzug.

Getroffen haben wir uns um 13:30 Uhr unten vor dem Schwimmbad. Dann sind wir mit viel Spaß und guter Laune eine Stunde mitmarschiert.

VZ 02 2018 Seite 04 Bild 0001Bei Ankunft im Zelt waren schon Tische für den MTV reserviert. Auch hier hatten wir wieder unheimlich viel Spaß. Sei es im Zelt, beim Fahren im Kettenkarussell oder auch bei einer Spritztour im Autoscooter. Ihr seid wirklich eine tolle Truppe und es macht uns unheimlich viel Spaß, mit euch zusammen zu sein. Sei es in der Sportstunde oder bei gemeinsamen Aktivitäten.

Eure Jeannette und Nicole


Frauen-Gymnastik

 

VZ 02 2018 Seite 05 Bild 0001Am Montag um 6 und um 8, wenn mancher schon im Sessel wacht, da sind wir alle meist gut drauf, denn Ingrid schließt die Halle auf.

 

Wir strecken unsere müden Glieder, nach vorn und hinten immer wieder, nach rechts und links und in die Höh, mit Handgeräten und auch ohne, wir schwitzen, doch es macht auch Spaß.

VZ 02 2018 Seite 05 Bild 0002So mancher kommt seit vielen Jahren! Mit Sport da sind wir reif geworden, und alle noch nicht steif geworden, wir springen noch so lang es geht, Gymnastik hat bei uns Priorität!

 

Der Montag bleibt auch weiterhin, unser aller Sporttermin.


Bericht über das 1. HJ 2018

Bodystyling

 

Training und Workouts für eine sportliche Figur

Beim Bodystyling geht es vornehmlich darum seine Figur zu verbessern, Fett zu verbrennen und die Ausdauer der Muskeln zu stärken. Die Bewegungen pro Muskelgruppe werden wesentlich öfter wiederholt als beispielsweise beim Kraftsport. Vorrangiges Ziel des Trainings ist es, die Form der Muskeln und das gesamte Erscheinungsbild zu verbessern.

 

VZ 01-2018 Seite 05 Bild 0001Perfekter Körper durch Training

Ist es überhaupt möglich nur durch Schweiß, Anstrengung und Motivation den perfekten Körper zu erschaffen? Natürlich sollte man nie den Boden unter den Füßen verlieren, aber ein bisschen Training und etwas Aufmerksamkeit für den Körper schadet keinem, zudem sportliche Betätigung bekanntermaßen auch gut für die Gesundheit ist. Jedoch hat jeder Mensch einen individuellen Körperbau mit ganz unterschiedlichen Schwächen und Stärken. Diese gilt es beim Fitnesstraining zu bearbeiten bzw. auszubauen.

 

VZ 01-2018 Seite 06 Bild 0001Abwechslungsreiches Training für verschiedene Körperzonen

Diese Schwächen und Stärken müssen erkannt und bearbeitet werden. Die bekannten weiblichen Problemzonen Bauch, Beine und Po können in zahlreichen Übungen und Workouts trainiert werden, ebenso wie die Arme, aber auch der gesamte Rumpf. Also ein dynamisches Ganzkörpertraining zum gezielten Muskelaufbau sowie zur Steigerung von Kondition und Koordination. Bei schöner rhythmischer Musik steht neben der effektiven Körperstraffung aber immer die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt.

 

VZ 01-2018 Seite 06 Bild 0003Haben wir euer Interesse geweckt ?

 

Dann macht doch einfach mal ganz unverbindlich mit.

 

Wann: Donnerstag 19:30 -20:30 Uhr

Wo: Grundschulturnhalle

 

Ansprechpartner: Nicole


Lady-Fitness

 

VZ 01-2018 Seite 07 Bild 0001Um die richtige Haltung zu bewahren, kommen wir zur Übungsstunde gefahren.

 

Ob sitzen, liegen, stehen oder laufen, oftmals kommen wir ins Schnaufen.

 

Doch nur der Anfang ist schwer und heute treibt der Spaß uns her.

 

VZ 01-2018 Seite 07 Bild 0002Warum kommen wir Montagsfrauen zu unserem Sportabend?

- weil es uns Spaß macht,

- weil wir Bewegung brauchen,

- weil wir fit, mobil und beweglich bleiben wollen,

- weil es unserem Körper gut tut,

- weil es in lustiger Runde viel mehr Spaß macht für sich selbst etwas Gutes zu tun,

- und weil wir die nette Gemeinschaft beim Ausklang in der Sportgaststätte schätzen.


Pilates

 

Joseph Pilates: „Den Körper gleichmäßig entwickeln (ganzheitlich), falsche Haltungen korrigieren, den Verstand beseelen und den Geist aufrichten, das stärkt die Konzentrationsfähigkeit und steigert die Lebensqualität.“

 

Damit eine gymnastische Übung zu einer Pilates-Bewegung wird, müssen festgelegte Prinzipien verwirklicht werden. Sie sind die tragenden Säulen des Programms und ihre Wegweiser zu entspannten Schultern, einem stressfreien Nacken und einem aufgerichteten Rücken.

 

VZ 01-2018 Seite 09 Bild 0001Der Perfektionist Joseph Pilates legteseinen Übungsreihen sechs Prinzipien zu Grunde. Durch Konzentration auf das Wesentliche entspannen sie automatisch. Präzision und Kontrolle bedeuten das sie stets mit aktiviertem Powerhouse üben. Weiterhin gilt es stets im Bewegungsfluss zu bleiben sowie das Prinzip Zentrierung undAtmung zu beachten. Es braucht Geduld und viel eigene Energie und Bereitschaft diese Pilatesprinzipien für sich im Lauf der Zeit zu erarbeiten und immer wieder aufs Neue sauber auszuführen.

 

Auf die Prinzipien möchte ich heute nicht im Einzelnen eingehen. So habe ich die Chance die Prinzipien nach und nach in den nächsten Vereinsnachrichten zu erklären.

 

VZ 01-2018 Seite 09 Bild 0002Nun zu mir: Seit fast 9 Jahren begleite ich die zwei Pilatesgruppen im MTV Nordstemmen. Im letzten Jahr musste ich mich einer Operation unterziehen. In dieser Zeit, liebe Bärbel, hast Du die beiden Gruppen mit viel Freude und Energie weitergeführt. Im Frühjahr habe ich die Gruppen wieder von Dir übernommen. Dafür möchte ich Dir auf diesem Weg herzlich „Dankeschön“ sagen. Es war sehr schön die Gruppen bei Dir in guten Händen zu wissen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sommer und viele sportliche Aktivitäten.

Rosemarie Falk


Bericht über das 2. HJ 2017

Gymnastik Frauen

 

VZ 02-2017 Seite 25 Bild 0001Mit den richtigen Übungen fit bleiben (Montag, 18.00-19.00 Uhr und 20.00-21.00 Uhr)

 

Der Montag das ist unser Tag, auch wenn ihn mancher nicht gern mag. Ab 18.00 und 19.00 Uhr geht´s dann ab, die Musik bringt uns auf Trab. Zum Aufwärmen spielen wir Federball mit Schlägern oder Frisbee-Scheiben.

 

Ganz wichtig ist uns auch der Rücken, denn die Bandscheiben sollen uns nicht dauernd zwicken. Auch Bauch, Beine, Po vergessen wir nicht, so bleiben wir alle noch lange fit.

 

Natürlich darf man nicht vergessen, das Dehnen, Räkeln und sich Strecken. Nach all dem Kräftigen, Dehnen und Strecken schmeckt uns ein Abschlussgetränk in der Sportgaststätte am Besten.

 

So liebe Leute jetzt wisst ihr´s Alle, so geht´s bei uns zu am Montag in der Halle. Wer Lust bekommt bei uns mitzumachen, ist uns herzlich willkommen und wird sich in den Gruppen schnell wohlfühlen.

Ingrid

 

 

VZ 02-2017 Seite 28 Bild 0001Wir sind zwar die Senioren, trotzdem wackeln wir nicht nur mit den Ohren!
Nein, montags Abend um acht geht’s los, bei Ingrid ganz famos. Sie trainiert Bauch, Beine, Po --­und das Gedächtnis ebenso. Sie gibt sich Mühe uns fit zuhalten – auch wenn wir sind schon längst die Alten.

 

Trotzdem geben wir uns nicht auf, wenn der Eine oder Andere auch schnauft. Es macht uns Spaß gemeinsam etwas für uns zu tun; denn später können wir uns immer noch ausruhn.

 

Nach der Stunde geht’s in die Klause, dort trinken wir aber nicht nur Brause, nein, es wird erzählt und gelacht und manchmal werden wir auch mit einem Schnäpschen bedacht. Danach trennen sich wieder unsere Wege, und jeder kehrt fröhlich zurück in sein „Gehege“.

 

Friedlich können wir dann schlafen --­und süß träumen von weißen Schafen !!!


Step-Aerobic

 

VZ 02-2017 Seite 26 Bild 0001Für alle, die Power in ihrem Alltag brauchen!

 

Seit vielen Jahren betreibe ich diese Sportart und verliere nicht die Lust daran weiter zu machen. Doch was ist Step Aerobic eigentlich und warum tut das meinem Körper gut?

 

Step Aerobic ist ein effektiver, einfacher und effizienter Weg das Herz-Kreislaufsystem zu trainieren und Kalorien zu verbrennen. Die Kombinationen verschiedener Schritte und Aufbautechniken zu motivierender Musik machen einfach Spaß. Die gesamte Bein- und Gesäßmuskulatur wird beansprucht. Step Aerobic ist also das ideale Training für alle.

 

Du bist nicht der Typ, der sich gerne alleine auf dem Stepper quält? Dir gefällt gute Musik und Du bewegst Dich gerne im Takt? Dann ist Step Aerobic wahrscheinlich genau die richtige Sportart für Dich. Wir sind eine unheimlich nette und lustige Gruppe von ca. 25 Frauen. Gerne nehmen wir sportbegeisterte Menschen bei uns auf. Du kannst auch nur mal zum Schnuppern kommen, um Dir ein Bild davon zu machen. Jeden Montag von 19.00 – 20.00 Uhr bin ich für Dich da. Ich freue mich!

Jeannette Strothotte


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