Bericht über das 1. HJ 2018

Sportabzeichenabnahme

 

VZ 01-2018 Seite 24 Bild 0001Nach unserer gut besuchten „Sportabzeichenverleihung 2017“ am 17.02.2018 sind wir wieder zum Tagesgeschäft übergegangen: Arbeitstreffen der Abnehmer und ihrer Angehörigen zum Unkrautzupfen auf dem Sportplatz!
Inzwischen haben wir die Hoffnung, dass eine Sanierung des Sportplatzes realisiert werden könnte. Wir werden darüber berichten, falls es spruchreif wird!
VZ 01-2018 Seite 25 Bild 0001VZ 01-2018 Seite 24 Bild 0002Die Saison 2018 hat nun begonnen. Zum Auftakt erhielt Dauda Sanoe noch sein erstes Sportabzeichen von unseren Abnehmern Karl-Heinz Brandes und Manfred Schröter. Er beeindruckte uns mit sehr guten Leistungen und erreichte dafür „Gold“.

 

Manfred Schröter wurde übrigens für seine 30-jährige Tätigkeit als Abnehmer vom Kreissportbund Hildesheim geehrt. Dafür unseren ganz herzlichen Dank! Die diesjährigen Termine sind wie immer den Schaukästen und der Homepage zu entnehmen.
Wir hoffen auf eine rege Beteiligung! Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich.

Euer Abnehmerteam


Basketball und mehr

 

Unsere kleine aber feine Truppe trifft sich weiterhin Dienstag Abend um 20h in der Grundschulturnhalle. Wir machen individuelle Aufwärmübungen und nach einer Runde Fußballtennis machen wir Spiel- und Wurfübungen und treten in verschiedenen Varianten gegeneinander an. Der Ablauf ist zur Zeit der geringen Teilnehmerzahl geschuldet, in der Regel sind wir 5-6 Personen.

 

Wir sind weiterhin auf der Suche nach Verstärkung und würden uns sehr über weitere Teilnehmer freuen. Gestartet sind wir als Männergruppe mit der Alterszielgruppe zwischen 35 und 55 Jahren. Das wollen wir in Zukunft weder vom Alter, noch vom Geschlecht her begrenzen. Altersmäßig sind wir heute schon bunt gemischt und wir freuen uns auch über die eine oder andere Dame die Lust hat mit uns Basketball zu spielen!

 

Auf besondere Vorkenntnisse kommt es nicht an. Wer schon einmal einen Basketball in der Hand hatte, grundsätzlich damit umgehen kann und Lust an Sport und Bewegung hat, ist bei uns vollkommen richtig. Auch sind wir offen für Anregungen, andere Ideen und Spielübungen. Es wäre Schade, wenn wir die Gruppe aufgrund der geringen Teilnehmerzahl schließen müssten.
Also schaut mal rein und probiert es aus.

 

Basketball für Kids

 

Jeden Donnerstag um 17:15h trifft sich eine Mädchen- und Jungengruppe für eine Stunde in der Grundschulturnhalle zum Thema Basketball. Die Gruppe ist weiterhin so gut besucht, dass wir schon Unterstützung in der Übungsleitung organisiert haben. Dank Lara können wir nun einzelne Übungen gezielter trainieren. Die Zielgruppe ist momentan zwischen 8 und 11 Jahre alt.

 

Seit wir vor einem Jahr gestartet sind hat sich die Gruppe schon ganz ordentlich weiter entwickelt. Wir machen viele Übungen mit dem Ball, üben Dribbeln und Passen, trainieren Würfe und Korbleger. Auch kleine Spielformen dürfen nicht fehlen. Spaß machen auch immer Spiele wie Zombie-Basketball, Brennball oder Völkerball.

 

Wir versuchen den Ablauf und die Übungen in jeder Stunde zu variieren und an die Gruppe anzupassen, so dass es hoffentlich nie langweilig wird. Insgesamt ist die eine Stunde immer viel zu schnell vorbei.

Christian Sommer


Bericht über das 2. HJ 2017

Sportabzeichen 2017

 

Ca. 80 MTVler haben in diesem Jahr erfolgreich das Sportabzeichen abgelegt. Die Saison verlief recht ruhig. Über etwas mehr Zuspruch in 2018 würden wir Abnehmer uns deshalb sehr freuen.

 

VZ 02-2017 Seite 23 Bild 0001Schön ist es, wenn sich neben unseren "Stammkunden" auch mal "Neue" wie in diesem Jahr Angela, Sabine, Susanne und Kirsten aus dem Bereich Step Aerobic/Bodystyling zusammentun und gemeinsam auf dem Sportplatz antreten. Auch über die Teilnahme der U14 Jugendmannschaft des VfL Nordstemmen haben wir uns gefreut. Sie wurden von ihrem Trainer Sören Peterke und dem Co-Trainer Frederik Herr begleitet.

 

Die Sportabzeichenverleihung 2017 findet am Samstag, 17.02.2018, ab 15:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Nordstemmen bei Kaffee und Kuchen statt. Absolventen, Angehörige und Interessierte sind herzlich eingeladen!

Euer Sportabzeichen-Team

 

 

Wandern ist doch auch Sport, oder?

 

Wenn ein Sportverein aus der Gemeinde Nordstemmen den Volkswandertag ausrichtet versteht es sich von selbst, dass wir daran teilnehmen. Das 120-jährige Vereinsjubiläum war dem VSV Rössing Grund genug die Organisation zu übernehmen. Ich weiß nicht wie der VSV Rössing das gemacht hat, aber sie haben sich einen Tag ausgesucht mit 12 Sonnenstunden, einer Spitzentemperatur von über 20 Grad - und das am 15. Oktober. Dazu kamen: Eine attraktive Wanderstrecke, ein gutes Catering und das Rahmenprogramm. Beim Volkswandertag in Rössing stimmten alle Faktoren. Und so haben rund 700 Wanderer in und um Rössing einen schönen Wandertag erlebt.

 

VZ 02-2017 Seite 24 Bild 0001Leider haftet dem Begriff „Volkswandertag“ immer noch der Ruf einer „älteren Leute-Veranstaltung“ an. Warum? Weil es Wandern und nicht Trekking heißt? Oder weil es auf dem flachen Land und nicht im Hochgebirge angeboten wird? Der gesundheitliche Aspekt ist der gleiche. Und wer seine Kondition und Ausdauer testen möchte kann versuchen die 15 Km unter 3 Stunden zu gehen….

 

Wandern sei gut für den Körper und Geist, sagten schon unsere Großeltern. Nun weisen Forscher nach, wie eine bestimmte Art des Wanderns bereits nach kurzer Zeit der Gesundheit nützt. Wandern auch kurzer Strecken in Verbindung mit Koordinations- und Lockerungsübungen fördert die Gesundheit nachweislich. So nimmt zum Beispiel das Körpergewicht ab, der Body-Mass-Index bessert sich und der Blutdruck sinkt. Das konnten Forscher der Universität Halle-Wittenberg jetzt in einer Studie wissenschaftlich belegen. Und auch die sogenannte Ausdauerfähigkeit, die anhand des Laktatwertes und des Sauerstoffgehalts im Blut ermittelt wird, ist höher.

 

Hört sich doch nach Sport an, oder? Unserer Gesundheit hat es jedenfalls genutzt! Und wir sind im nächsten Jahr wieder dabei.

Jürgen Falk


Basketball und mehr

 

Seit Ende April treffen wir uns dienstagsabends von 20 bis 22 Uhr in der Grundschulturnhalle.

Bis zu den Sommerferien waren wir regelmäßig 8 - 10 Männer. Wir konnten die 2 Stunden gut mit Wurf- und Passübungen, Korblegern, kleinen Spielformen und Spielen (4 gegen 4) über die ganze Halle füllen. Zum Aufwärmen oder zum Abschluss wurde auch mal eine Runde Fußball gespielt.

 

VZ 02-2017 Seite 30 Bild 0001Anhand der Teilnehmer stellte sich rasch heraus, dass tatsächlich das Interesse am Basketball im Vordergrund steht und dass sich auch unerfahrene Mitspieler schnell einfügen können. Man muss also keineswegs über langjährige Erfahrungen im Basketball verfügen um bei uns mitzumachen.

 

Nach den Sommerferien brach die Teilnehmerzahl teilweise verletzungsbedingt etwas ein. Mit kleinerer Mannschaft sind wir dazu übergegangen anfangs Fußballtennis zu spielen und nach ein paar Basketballübungen noch ein wenig z.B. 3 gegen 3 auf einen Korb zu spielen.

 

Gefreut haben wir uns, dass nach den Herbstferien noch ein paar neue Sportler dazu gestoßen sind und uns wieder verstärkt haben.
Es wäre großartig regelmäßig um die 10 Personen dabei zu haben. Daher der Aufruf an alle die Lust an Sport und Bewegung mit Anderen haben, einfach mal vorbeizuschauen und mitzumachen.

Christian Sommer


Neues Angebot beim MTV: Basketball und Mehr

Ab dem 25. April 2017 startet ein neues Angebot beim MTV Nordstemmen:

 

Basektball und Mehr

 

Es richtet sich an Männer im Alter von ca. 35 - 55 Jahren. Schwerpunktmäßig soll Basketball gespielt werden, wobei es aber grundsätzlich um den Spass an der Bewegung und um die allgemeine Fitness geht.

 

Weitere Einzelheiten und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf dem nebenstehenden Bild.

 

Einen Pressebericht über dieses neue Angebot aus der Leine-Deister-Zeitung vom 13.05.2017 finden Sie hier.

 

(Zum Vergrößern bitte rechts auf das Bild klicken (und dann ggfs. nochmals rechts oben im Bild))


Neues Angebot beim MTV: Basketball für Kids

Am 30. März 2017 hat ein neues Angebot beim MTV Nordstemmen begonnen: Basektball für Kids

 

Es richtet sich an Mädchen und Jungen, etwa im Alter von 8 - 11 Jahren.

 

Weitere Einzelheiten und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf dem nebenstehenden Bild.

 

(Zum Vergrößern bitte links auf das Bild klicken (und dann ggfs. nochmals rechts oben im Bild))


Bericht über das 1. HJ 2017

Sportabzeichen

 

Gerne erinnern wir uns an die rosigen Zeiten, in denen der Nordstemmer Sportplatz über eine nagelneue Tartanbahn verfügte. Und es noch einen Platzwart gab, der die Sportanlage pflegte…

 

VZ 01-2017 Seite 15 Bild 0001Heutzutage startet die neue Sportabzeichensaison für uns Abnehmer mit einem gemeinsamen Arbeitseinsatz zum Unkraut jäten. Zu zehnt, inklusive Unterstützung Familienangehöriger und zweier Asylbewerber aus Mali bzw. von der Elfenbeinküste, kamen wir gut voran und freuen uns nun auf alle, die sich in 2017 messen wollen. Die Termine sind der Homepage des MTV sowie den Schaukästen zu entnehmen.

 

Seid dabei!

Euer Sportabzeichen-Team

 

 

Nordstemmer Umwelttag mit MTV-Beteiligung

 

Auch in diesem Jahr hat wieder eine Gruppe der Nordic Walker und Jogger an der Umweltaktion des Nordstemmer Ortsrates teilgenommen. Bei noch etwas kühlem aber sonnigen Wetter sind mehrere Trupps an der Leinebrücke gestartet um unsere Laufwege am Marienberg von Müll und Unrat zu befreien.

 

VZ 01-2017 Seite 14 Bild 0001Erfreulich waren einige Begegnungen mit Radfahrern und Spaziergängern, die sich nach einem kurzen Gespräch ganz herzlich für diese Aktion bei uns bedankten. Am Ende der Müllsammlung war dann doch wieder ein größerer Müllberg (siehe Foto) von den fleißigen Helfern zusammen getragen worden. Gemeinsam, mit den anderen im Gemeindegebiet tätigen Vereinen, wurde die Umweltaktion mit einem Imbiss und Umtrunk im Feuerwehr­gerätehaus beendet.

Helmut Ola


Sportabzeichenverleihung für 2016

 

Die Verleihung der Sportabzeichen für das Jahr 2016 fand am 11.02.2017 in der Mehrzweckhalle Nordstemmen statt.

 

Einen entsprechenden Pressebericht aus der Leine-Deister-Zeitung vom 15.02.2017 finden Sie nebenstehend.

 

(Zum Vergrößern bitte links auf das Bild klicken (und dann ggfs. nochmals rechts oben im Bild))


Bericht über das 2. HJ 2016

VZ 02-2016 Page 09 Image 0001Sportabzeichen

 

Ca. 80 Sportler des MTV haben in diesem Jahr das Sportabzeichen erworben.

 

Ein Highlight für uns Abnehmer war das Sportfest der Asternschule Nordstemmen, das wir personell unterstützt haben. 250 Kinder tummelten sich auf dem Sportplatz und gaben ihr Bestes.

 

Am Samstag, dem 11.02.2017, sind ab 15:00 Uhr alle Absolventen und Interessierte herzlich zur Urkundenverleihung bei Kaffee und Kuchen in der Nordstemmer Mehrzweckhalle eingeladen!

Euer Sportabzeichen-Team

 

 

Volkswandertag 2016

 

Der Volkswandertag 2016 fand am 16.10. in Wohldenberg mit 750 Teilnehmern statt. Hier einige Impressionen.

2017 wird der VSV Rössing Ausrichter sein. Wir freuen uns schon darauf wieder dabei zu sein!

 

VZ 02-2016 Page 11 Image 0003


Um diese Webseite für Sie fortlaufend verbessern und optimal betreiben zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie bei Bedarf in unserer Datenschutzerklärung.