Bericht über das 1. HJ 2015

Volleyball Nachwuchs 8-12 Jahre (Minis)

 

VZ 01-2015 Seite 18 Bild 0001Die Jüngsten treffen sich montags von 17-18 Uhr in der Sporthalle Nordstemmen, Jahnstr. 3, um die ersten technischen und koordinativen Fähigkeiten im Umgang mit und ohne Ball zu entwickeln.

 

Hierbei steht Volleyball nicht im Fokus. Die Teilnehmerzahl variiert zwischen 8 und 11 Mädchen/Jungen.

 

Wer Lust hat mitzumachen, schaut einfach mal rein.


Weibliche U16 (Jahrgang 2000 + 2001)

 

VZ 01-2015 Seite 19 Bild 0001Wie bereits berichtet, gingen unsere Mädels in dieser Saison erstmalig als 6er­Team auf „großem Feld“ an den Start. Bedingt durch einige Startschwierigkeiten musste sich die Mannschaft am Ende mit einem 7. Platz in der Jugendpunktspielrunde zufrieden geben.

 

In der nächsten Saison werden die Mädels dann zusammen mit 6 Spielerinnen aus Giesen als Damenmannschaft im Erwachsenenbereich starten.


1. Damen

 

In diesem Jahr startet die VSG Rössing/Nordstemmen wieder mit einer eigenen Mannschaft im Erwachsenenbereich in der Kreisliga. Die Mannschaft setzt sich aus Jugendlichen im Durchschnittsalter von 16 Jahren zusammen, die zum ersten Mal am Punktspielbetrieb teilnehmen und ihre Erfahrungen bisher in den Jugendspielrunden gegen gleichaltrige Gegner gesammelt haben.

 

Trainiert wird in der Sporthalle Nordstemmen, Jahnstr. 3

Trainingszeiten Montag 18:00 – 20:00 Uhr, Freitag  17:30 - 19:00 Uhr

 

Wir würden uns über neue Spielerinnen und Trainingsgäste sehr freuen. Wer Lust hat, meldet sich unter Tel.: 0175-5748071 bei Oliver oder schaut einfach beim Training mal vorbei.


Mixedvolleyball

 

Die Saison ist vorbei und die beiden Mixedmannschaften hatten wie immer viel Spaß bei den Spielen, aber auch bei den gemeinsamen Aktivitäten außerhalb der Halle. Es gab viele „große Geburtstage“ und andere Feste zu feiern, sodass den Volleyballern auch ohne Training nie langweilig wurde.

 

VZ 01-2015 Seite 20 Bild 0001VZ 01-2015 Seite 20 Bild 0002Vom 05.-07. Juni 2015 ging es dann wieder auf Mixedmannschaftsfahrt. Das Ziel war allerdings zum Redaktionsschluss noch geheim. Aber wir sind sicher: Das wird wieder ein Riesenspaß!


Beach

 

Die Plätze sind fertig….. Wir warten nur noch auf gutes Wetter! Als erstes Highlight der Beachsaison ist die Teilnahme am Beachturnier in Hildesheim zum Tag der Niedersachsen am 27. Juni 2015 geplant.

 

VZ 01-2015 Seite 21 Bild 0002


Weihnachtsturnier

 

Es ist zwar schon ein paar Monate her, aber natürlich gab es auch in der vergangenen Saison wieder das berühmt, berüchtigte Weihnachtsturnier…..

 

VZ 01-2015 Seite 21 Bild 0001


Bericht über das 2. HJ 2014

U16-Mädels

 

Unsere jüngste Mannschaft muss seit dieser Saison aufs „große Feld“ (9x9m) umziehen, das heißt, sie stehen zum 1. Mal zu sechst auf dem Feld.

 

VZ 02-2014 Seite 16 Bild 0002VZ 02-2014 Seite 16 Bild 0001Nachdem die meisten Spielerinnen bereits mehrere Jahre zu dritt oder zu viert gespielt haben, ist dies in dieser Saison eine echte Herausforderung. Aber nachdem die Mädels die letzte Saison als Staffelsieger beendet haben, werden sie auch in dieser Saison keine großen Schwierigkeiten damit haben, zumal sie das Spielsystem bereits seit einem Jahr mit den „großen Mädels“, montags in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr, zusammen trainieren.

 

Jugend

Da ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Job als Jugendtrainer niederlegen musste und unsere Youngsters Lisa, Moritz und Jascha aus schulischen bzw. studientechnischen Gründen nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen, werden die Jugendlichen seit September diesen Jahres von 2 neuen Trainern betreut.

 

VZ 02-2014 Seite 17 Bild 0001Hierbei handelt es sich um Olli Neumann und Bastian Göppert. Olli ist seit langen Jahren bereits als Trainer beim TSV Giesen tätig und Basti ist seit dem Sommer der diesjährige FSJler beim TSV Giesen.

 

Minis

Die Minis im Alter von 8 bis 14 Jahren trainieren nun montags in der Zeit von 17 bis 18 Uhr unter der Anleitung von Olli und Basti. Die Gruppe besteht aus ca. 10 bis 12 Jungen und Mädchen, die noch nicht allzu lange dabei sind. Wer gern einmal zum Schnuppern kommen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.

 

Mixedmannschaften

VZ 02-2014 Seite 18 Bild 0001Nachdem sich die Spieler der beiden Mixedmannschaften den Sommer mit einem eigenen Beachturnier im Freibad bei sengender Hitze, einem Mixedturnier in Hildesheim (1. Platz), einem Turnier in Holle (2. Platz) und einem Turnier in Hannover-Vahrenwald (1. Platz), sowie mit einer (wie immer grandiosen) Mannschaftsfahrt nach Mirow auf die Saison vorbereitet haben, geht es seit Ende September nun wieder in die Vollen.

 

Da die Mannschaften in der A-Staffel wieder einmal alle in etwa gleich stark sind, ist auch in dieser Saison alles offen…

 

VZ 02-2014 Seite 18 Bild 0002

 

Beach

Schade, dass der Sommer immer so schnell vorbei ist…So mussten wir auch in diesem Herbst wieder schweren Herzens unseren Platz abräumen….Was soll`s….der nächste Sommer kommt bestimmt….wir freuen uns schon darauf!!!!

 

Weihnachtsturnier

Wie auch die letzten (gefühlten) 100 Jahre, werden wir auch in diesem Jahr wieder unser Weihnachtsturnier in der Rössinger Turnhalle spielen. Es findet diesmal am Samstag den 27. Dezember 2014 ab 11 Uhr statt. Eingeladen sind wie immer alle „Ehemaligen“ zum Mitspielen, sowie alle, die Lust haben, uns anzufeuern!


Minis (8-12 Jahre)

Wie bereits berichtet, gibt es seit ein paar Monaten wieder eine reine Mini-Volleyballgruppe, welche aus Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren besteht. Die Kids trainieren im Moment montags in der Zeit von 17 – 18 Uhr in der Jahnsporthalle unter der Leitung von Anke Satzky und Lisa Pollak.

 

VZ 02-2013 volleyball1

 

Im Vordergrund stehen hier Ballspiele, in denen das Fangen und Werfen trainiert wird, aber auch das Erlernen der Volleyballgrundregeln. Wer Lust und Zeit hat, sich das Training einmal anzusehen, ist jederzeit herzlich willkommen.


U20-Jugend (Jahrgang 1995 bis 1998)

Auch in dieser Altersklasse hat die Saison bereits begonnen. Die Jungs und Mädels hatten am Sonntag, den 03.11.2013 in Bad Salzdetfurth ihre erste Punktspielrunde. Hier musste das Team sich leider mit einem Sieg und 3 Niederlagen zufriedengeben. Da es sich bei diesen allerdings um 2 Spiele handelte, die dann letztendlich knapp im Tiebreak verloren wurden, wird es am nächsten Spieltag sicherlich ganz anders aussehen und die Mannschaft kann zeigen, dass sie diese Spiele auch gewinnen kann.

 

VZ 02-2013 volleyball2VZ 02-2013 volleyball3

 

Der nächste Spieltag findet voraussichtlich am 09.02.2014 in Hildesheim statt (also jede Menge Zeit zum Trainieren). Auch diese Mannschaft wird im Moment von Jascha Satzky und Moritz Appel in der Zeit von 18 – 20 Uhr in der Jahnsporthalle trainiert.


U15-Mädels (Jahrgang 2000 und 2001)

VZ 02-2013 volleyball4Einen hervorragenden Start in die Saison legten unsere Mädels (Anna, Tessa, Merle, Tamina und Laura) am Sonntag, den 10.11.2013 in der Waldorfschule in Hildesheim an den Tag.

Sie gewannen dort alle ihre Spiele souverän und ließen keine Zweifel offen.

 

Die nächste Punktspielrunde findet dann am Sonntag, den 08.12.2013 in Holzminden statt, wo sie hoffentlich genauso gut drauf sind wie am ersten Spieltag.

 

Trainiert und bei den Punktspielen gecoacht werden die Mädels im Moment von Jascha Satzky und Moritz Appel. Das Training findet montags zusammen mit den U20ern von 18 – 20 Uhr in der Jahnsporthalle statt.


Saisonauftaktturnier am 21.10.2013

Wie bereits im letzten Jahr fand auch diesmal wieder zu Beginn der Saison ein Auftaktturnier für alle Jugend- und Mixedspieler statt.

 

VZ 02-2013 volleyball5

 

Hierbei traten die 24 Spieler- und Spielerinnen aufgeteilt in 4 Mannschaften gegeneinander an, und ermittelten so den Gewinner des Abends. Jeder Spieler hatte die Aufgabe, etwas zu Essen oder zu Trinken mit in die Halle zu bringen, um sich dann in den Spielpausen besser kennen zu lernen. Ich hoffe, dass uns das geglückt ist. Die nächste gemeinsame Aktion ist dann wie immer das gemeinsame Weihnachtsturnier in der Rössinger Sporthalle.


Mixed

Auch bei den beiden Mixedmannschaften hat die Saison bereits begonnen und beide Mannschaften konnten bereits einige Siege, aber auch Niederlagen verbuchen. Im Großen und Ganzen sieht es aber so aus, als wenn sich beide Mannschaften ohne Mühe in der A-Staffel halten können.

 

VZ 02-2013 volleyball6

 

Highlight des Jahres 2013 war für die Spieler die Mannschaftsfahrt nach Potsdam. Dort verbrachten die beiden Mannschaften gemeinsam mit ihren „Anhängern“ wie immer drei wundervolle Tage voller Spaß und guter Laune…

 

VZ 02-2013 volleyball7

 

Anke Satzky


Bericht über das 1. HJ 2014

U15-Mädels (Jahrgang 2000 und 2001)

 

VZ 01-2014 Seite 05 Bild 0001

Wir sind Staffelsieger!!!!!

 

Mit 16:0 Punkten erspielten sich Anna, Merle, Tamina, Tessa, Laura und Lara einen verdienten 1. Platz in der U15-er Jugendrunde und wurden erstmalig Staffelsieger mit dieser Mannschaft.

 

Die Mädels spielen bereits seit mehreren Jahren in dieser Besetzung.

 

Ab nächster Saison geht die Mannschaft dann erstmals als 6er-Team aufs „Große“ Feld!

 

 

Minis (8-12 Jahre)

 

Auch unsere Jüngsten trainieren im Sommer auf dem Beachplatz im Nordstemmer Freibad. Nach den Sommerferien geht es dann wieder montags von 17 bis 18 Uhr in die Nordstemmer Jahnsporthalle.

 

VZ 01-2014 Seite 06 Bild 0001


Mixed

 

VZ 01-2014 Seite 07 Bild 0001In der Saison 2013/2014 erreichte die 2. Mannschaft den 3. und die 1. Mannschaft den 4. Platz in der A-Staffel der Hobbyspielrunde.

 

Ein gemischtes Team aus 1. und 2. Mannschaft nahm am 18. Mai 2014 am Mixed-Saisonabschlussturnier in Hildesheim teil und holte sich dort den Siegerpokal.

 

 

U20-Jugend (Jahrgang 1995 bis 1998)

 

Nur ganz knapp verpasste die U20-Jugend in dieser Saison den Staffelsieg und wurde Vizemeister. Auch dieses Team spielt bereits seit mehreren Jahren zusammen und es kommen immer wieder neue Jugendliche hinzu. Leider müssen wir uns auch nach dieser Saison wieder von einigen Spielerinnen verabschieden, da sie mit dem Abitur fertig sind und auswärts studieren oder ihre Ausbildung machen.

 

VZ 01-2014 Seite 08 Bild 0001

 

Beach

 

Dank der fleißigen Helfer, die am 29. April 2014 geholfen haben, den Platz nach der Winterpause wieder bespielbar zu machen, wird nun wieder kräftig gebeacht!

 

VZ 01-2014 Seite 08 Bild 0002

 

Anke Satzky


Minis

Die Volleyballsparte der VSG Rössing/Nordstemmen freut sich seit ein paar Monaten über regen Zuwachs bei den sogenannten „Minis". Das sind alle Volleyballer, die noch nicht an der Jugendpunktspielrunde teilnehmen. Die Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren trainieren im Moment noch zusammen mit den U14-Mädels montags in der Zeit von 16 bis 18 Uhr. Nach den Sommerferien wird das Training voraussichtlich in der Zeit von 17 bis 18 Uhr stattfinden.

 

bild1

 

U14-Mädels

Auch die U14-Mädels konnten 3 Neuzugänge (Julia, Lena und Marie) verzeichnen, von denen eine der Mädels (Marie) auch schon an der letzten Punktspielrunde teilgenommen hat. Leider waren die Mädels am Ende der Saison zwar punktgleich mit dem 2. und 3. Platz, mussten sich aber aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses mit Platz 4 begnügen. In der nächsten Saison steht somit das Ziel, mit auf dem „Treppchen" zu stehen, ganz weit oben! Die Mädels trainieren im Moment wie oben beschrieben noch von 16 bis 18 Uhr, nach den Sommerferien dann allerdings von 18 bis 20 Uhr.

 

bild2

 

U18- und U20-Jugend

Durch die gute Zusammenarbeit der U18- und U20-Spieler in dieser Saison belegten die Jungs und Mädels in dieser Saison einmal den 2. Platz (U18) und einmal den 3. Platz (U20) und standen somit zweimal auf dem "Siegertreppchen". Besonders viel Spaß hatten die Spieler(innen) beiden Spielen gegen unseren Nachbarverein MTV Banteln...

 

bild3bild4bild5bild6bild7

 

Damen

Wie bereits berichtet, hat sich die Damenmannschaft, bestehend aus den U18 und U20-Spielerinnen in der vergangenen Saison mächtig schwer getan. Leider waren oftmals nicht genügend Spielerinnen bei den Spieltagen vertreten, sodass wir die Mannschaft nach der Saison auflösen mussten. Leider hat die VSG Rössing/Nordstemmen nun seit langen Jahren weder eine Damen noch eine Herrenmannschaft am Start.

 

bild8

 

Mixed

Dafür gibt es aber wie gehabt 2 Mixedmannschaften, die ab der nächsten Saison erstmals beide in der obersten Staffel antreten, da die 2. Mannschaft das zweite Jahr in Folge aufgestiegen ist. Da die Mannschaften gegeneinander antreten müssen, wird es in der nächsten Saison sicherlich die eine oder andere spannende Begegnung geben... Aber zuerst einmal geht es im Juni gemeinsam auf Mannschaftsfahrt nach Potsdam....

Und wenn das Wetter besser wird, dann geht es wieder hinaus in den Sand...Wir freuen uns schon....

Anke Satzky