Bericht über das Jahr 2023

Die Badmintonabteilung des MTV Nordstemmen nimmt in der Saison 2023/2024 leider nur mit drei Mannschaften am Punktspielbetrieb teil. Badminton ist eine Sportart, die mit gemischten Mannschaften (mind. vier Herren und zwei Damen) gespielt wird. Wie in vielen anderen Vereinen herrscht auch bei unseren Mannschaften eine „Damenknappheit“. Gemessen an den spielfähigen Herren könnten wir ohne Weiteres fünf Mannschaften stellen.

VZ 2023 Seite 07 Bild 0001

Diese Saison konnten wir wieder mit neuer Spielkleidung an den Start gehen. Unser langjähriger Ausrüster Donald Schulz Sports aus Göttingen konnte uns zu guten Konditionen mit Trikots und Hosen/Röcken der Firma Yonex ausstatten. Die Beflockung der Spielkleidung übernahm – wie immer – unser Hauptverein. Vielen Dank dafür!

(Verbandsklasse Hannover):

Zu unserer ersten Mannschaft gehören Daniel Porath, Daniel Kaste, Gian-Luca Gloeden, Dominic Becker, Marius Rohde, Jamy Borgwardt, Michele Gerstl, Michelle Winkler und Milane Winkler.

VZ 2023 Seite 08 Bild 0001

Die erste Mannschaft wurde in der abgelaufenen Saison Vizemeister und kann sich durchaus Hoffnungen machen, diese Saison wieder um die Meisterschaft mitzuspielen. Leider verlief die erste Begegnung der Saison noch nicht so gut, da diese unter schwersten Badmintonbedingungen (sehr kleine und niedrige Halle) in Pennigsehl mit 1:7 verloren ging. Der Heimvorteil von Pennigsehl wird aber noch vielen Mannschaften Probleme bereiten.

(Bezirksliga Süd):

Zur zweiten Mannschaft gehören Max Schneider, Christoph Büsing, Lars Gloeden, Marvin Griese, Simon Griese, Bastian Daldrup, Dennis Bauch, Christiana Beier, Sabine Brunotte und Julia Porath.

Die letzte Saison wurde im gesunden Mittelfeld beendet und dieses ist auch diese Saison das Mindestziel. Am ersten Spieltag wurde 3:5 gegen die SG Schwalbe/Wettbergen verloren und gegen den VfV Hildesheim I 5:3 gewonnen.

(Kreisliga Hildesheim/Holzminden):

In unserer dritten Mannschaft organisiert der Mannschaftsführer Thomas Griese den Ablauf. Eine feste Einteilung von Herren gibt es grds. nicht, da wie oben erwähnt, alle spielbereiten Herren zum Einsatz kommen sollen. Als Damen sind Karoline Floto und Verena Pesch-Möller im Einsatz.

Da im Kreis Hildesheim/Holzminden insgesamt nur noch 12 Mannschaften gemeldet wurden, wird in einer Art Turniermodus mit Vorrunde (3 Gruppen mit 4 Mannschaften), Hauptrunde (die besten zwei der Gruppen) und Trostrunde gespielt. Unsere dritte Mannschaft belegte in der Vorrunde leider nur den dritten Platz und zieht nicht in die Hauptrunde ein.

Lars Gloeden