Bericht über das Jahr 2021

Wie das Jahr 2020 endete, so begann für uns auch das Jahr 2021. Aber damit waren wir nicht allein auf der Welt. Die Spiel-Saison 20/21 wurde im Oktober 2020 unterbrochen und in diesem Jahr mit dem Entscheid vom 14.04.21 auch nicht mehr fortgeführt. Die Saison wurde damit komplett annulliert. Es gab keinen Auf- oder Abstieg und keine Relegationsspiele. Alles wurde runtergefahren, die Hallen wurden verschlossen und es herrschte absolute Ruhe. An Tischtennis war nicht mehr zu denken. Man hatte manchmal das Gefühl, als ver.ele man in einen regelrechten Coronaschlaf.

Als die Inzidenzen langsam wieder .elen, wurden die ersten Konzepte für einen möglichen Wiedereinstieg erstellt. Die Saison war zwar gelaufen, aber Training wäre doch ganz schön, dachte sich der eine oder andere bei uns. Erfreulicherweise wurden nach den möglichen Vorgaben im Frühjahr wieder Einzelspiele erlaubt. Die einen nutzten es mehr, die anderen weniger. Mittlerweile waren nach den Hygienekonzepten auch wieder 4 Tische und mehrere Spieler in der Halle möglich. Dafür wurde sogar vom Verband eine eigene Software für Tischbuchungen geschaffen, um die Nachverfolgung zu gewährleisten. Ende Mai bestand weiterhin die offzielle Wechselfrist für Spieler und Spielerinnen.

Leider hat die Coronapause wohl auch bei einigen neue Impulse und Einsichten ausgelöst. Bedeutete für uns unterm Strich, dass unser Spitzenspieler Stefan Löhmann wechseln wollte. Das hatte er nach einer kurzen Nachricht an mich dann auch in die Tat umgesetzt. Stefan ist gemeinsam mit Aime Lungela zu einem Nachbarverein in eine höhere Spielklasse gewechselt. Darüber hinaus nahmen die beiden anderen neuen Spieler aus Harsum die Nachricht zum Anlass in den Heimatverein zurückzukehren. Aber nicht nur die Herrenmannschaften waren betroffen, auch im Damenbereich gab es Verluste - leider mit der Folge, dass wir für die aktuelle Saison keine Damenmannschaft mehr melden konnten. Umso mehr danke ich allen, die weiterhin dabei sind. Einige, gerade in der Ersten, haben gesagt „und wir bleiben erst recht“. Unsere engagierten Damen, die verblieben sind, haben wir in den Herrenspielbetrieb aufnehmen können. Und darüber ist unsere Dritte sogar richtig froh.

Also zusammengefasst: Die erste Herren spielt jetzt eine Klasse tiefer in der 1. Bezirksklasse, die Zweite spielt in der 2. Bezirksklasse, die Dritte spielt in der 1. Kreisklasse und unsere Vierte, eine Klasse höher als vorher, in der 2. Kreisklasse. Wie gesagt, aktuell leider keine Damenmannschaft. Traurigerweise auch bedingt durch Covid immer noch keine Jugendmannschaft. Das sind unsere Baustellen, die wir in der nächsten Zeit beheben wollen. Dazu brauchen wir noch Damen - also wer jemanden kennt der die Kelle schwingen kann, bitte melden oder vermitteln. Und für die Jugend brauchen wir unbedingt einen Trainer, den wir aktuell nicht aus den eigenen Reihen stellen können. Wir sind für jede Hilfe oder Idee dankbar.

Zum Abschluss wieder eine positive Neuigkeit - nicht jeder litt an der Coronadepression. Unser Wolfgang Rathing machte während dieser Zeit per Online-Schulung den WO-Coach. Jeder Verein sollte mindestens einen davon haben. Bisher mussten wir jede Saison Strafe dafür zahlen, weil wir keinen hatten. Vielen, vielen Dank dafür an Wolfgang. Der WO-Coach ist ein Pflichtschiedsrichter, der die Bestimmungen und Regeln kennt. Seit Anfang September 2021 sind wir Mannschaften wieder im Spielbetrieb für die Saison 21/22 mit mehr oder weniger Erfolg, aber für eine Bilanz ist es noch zu früh. Das wichtigste ist, dass wir alle gesund bleiben!!!

Guido Hecht