Artikel aus den "Vereinsnachrichten 1/2019"

Glück – Zufall – Gewohnheit

Der Lehrer möchte den Begriff "Wunder" erklären. Er sagt zu Fritzchen: "Stell Dir vor, ein Mann steigt auf einen hohen Turm, fällt herunter und bleibt unversehrt. Was ist das dann?"

Fritzchen: "Glück!"

Lehrer: "Nein, Du verstehst mich nicht! Wenn er nun wieder hinaufsteigt, herunterfällt und ihm wieder nichts passiert. Was ist das dann?"

Fritzchen: "Zufall!"

Lehrer: "Aber nein! Also, jetzt steigt er ein drittes Mal auf den Turm, fällt herunter und bleibt unversehrt. Was ist das nun jetzt?"

Fritzchen: "Gewohnheit!“

Was hat das mit dem MTV Nordstemmen zu tun? Auf den ersten Blick – nichts! Oder vielleicht doch?

Glück – Zufall – Gewohnheit

Ein großes Thema für den Vorstand ist frei gewordene Positionen neu zu besetzen, im Vorstand, bei den Abteilungsleitern oder Übungsleitern. Es gibt zwar eine Strategie wie wir vorgehen, aber manchmal ist es einfach Glück oder auch Zufall Menschen dafür zu finden. Glück weil jemand wie Susanne vor kurzem Nordstemmen als attraktiven Wohnort ausgewählt hat. Oder war das Zufall? Na, egal…

Oder weil jemand ein Angebot für seine Kinder sucht - gibt es gerade nicht, weil Übungsleiter aufgehört haben - und sich dann sagt: Mache ich eben selbst! Glück oder Zufall?

Es gibt eine Abteilung in der vor einigen Jahren eine Übungsleiterin aufgehört hat, die mehrere Gruppen betreut hat. Der Vorstand dachte, jetzt müssen wir zwei Gruppen einstellen.Und heute steht die Abteilung mit 5 qualifizierten Übungsleiterinnen und einer neuen Abteilungsleiterin besser da als je zuvor. Glück oder Zufall?

Es gibt noch viele solcher Beispiele. Nicht das der Eindruck entsteht der Vorstand sitzt die Probleme aus. Auf keinen Fall. Wir haben schon eine Strategie – einen Prozess – wie wir vorgehen. Natürlich gezielt Personen ansprechen von denen wirglauben sie könnten die Aufgabe übernehmen, Übungsleitersuche im Verein, über den KSB, über die Presse. Es gibt Dinge die kann der Vorstand nicht steuern – und wir müssen Aufgaben verlagern oder Angebote einstellen.

Aber was ist mit der Gewohnheit? Ein anderes Wort für Gewohnheit ist Routine. Wenn etwas zur Routine wird kann das ein Vorteil sein weil man immer wiederkehrende Aufgaben schneller erledigt. Routine bedeutet aber auch Bequemlichkeit, es läuft alles, wir brauchen nichts zu verändern. Genau das ist die Gefahr, wir verändern nichts, aber unser Umfeld verändert sich. Im sportlichen Bereich gibt es ständig Veränderungen. Das spüren unsere Übungsleiter/innen bei ihren Fortbildungen. Auch wenn manchmal „alter Wein in neuen Schläuchen“ angeboten wird, es gibt neue Angebote, bei anderen sind Nuancen verändert. Da muss ein Verein, in Konkurrenz zu Sportstudios, versuchen mitzuhalten. Tut er das nicht geht das auf jeden Fall zu Lasten seiner Mitgliederzahlen. Also arbeiten wir daran, mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen, die Attraktivität des Vereins hoch zu halten.

„Glück – Zufall – Gewohnheit“ diese Kombination verhilft dem Vorstand das Beste für den MTV Nordstemmen zu erreichen.

Jürgen Falk