Artikel aus den "Vereinsnachrichten 2021"

Mal was Neues probieren - Stand-Up-Paddeling (SUP)

Vor Jahren noch belächelt, entwickelt sich Stand-Up-Paddeling auch in Deutschland vom Trendsport zum Breitensport.

VZ 2021 Seite 23 Bild 0001Durch die Initiative von Karsten Wegener vom TKJ Sarstedt erhielt der MTV die Möglichkeit, seinen Mitgliedern diesen Sport im Rahmen eines Kurses anzubieten. Die verfügbaren Plätze waren schnell vergriffen.

Nach Pfingsten ging es los - einmal die Woche auf dem Giftener See. Das Equipment und das Know-how stellte der TKJ Sarstedt. Den Übungsleitern - Karsten Wegener und Julia Gnebner - ist es gelungen neben dem technischen Rüstzeug rund um Bord und Paddel auch den Spaß am SUP-Sport an kurzweiligen Übungsabenden zu vermitteln und die Teilnehmer auch bei nicht optimalen Wetterbedingungen vom Sofa zu locken.

VZ 2021 Seite 24 Bild 0001Neben den sportlichen Aktivitäten haben wir uns über die Biberbeobachtungen gefreut. Unvergesslich bleiben auch die stimmungsvollen Abende am See.

Herzlichen Dank für die gelungene Kooperation im Namen aller Teilnehmer.

Überraschung für Jürgen Falk

Seit 1985 ist Jürgen im Vorstand aktiv. Für dieses immense Engagement wurde er kürzlich auf eher unkonventionelle Weise geehrt. Aus einer vermeintlichen Vorstandssitzung wurde er in eine kleine Feier zu seinen Ehren „gelockt“. Philipp Garman, vom Kreissportbund, übernahm die Ehrung zum „Vereinshelden“ und überreichte die Urkunde.

Thomas Satzky hatte für seine Laudatio gerechnet und war bei 36 Jahren Vorstandsarbeit auf 360 Vorstandssitzungen und über 10.000 Stunden Vereinsarbeit gekommen.

VZ 2021 Seite 27 Bild 0001Jürgen vereint die „Achtung der Tradition des MTV mit einem immer nach vorn gerichteten Blick um den Verein weiter zu entwickeln“ stellte Thomas dar. Sichtlich gerührt bedankte sich Jürgen für die gelungene Überraschung und Anerkennung. „Man muss immer Mitstreiter haben, allein geht das nicht“ stellte er klar.

Amtsmüde ist der MTV-Geschäftsführer, den Thomas als „Steuermann“ bezeichnet hatte, auch nach 36 Jahren nicht. Sein Fazit ist - es hat immer Spaß gemacht und es gibt keinen Grund aufzuhören.

Danke Jürgen!

Vorstandswahlen 2021

VZ 2021 Seite 28 Bild 0001Der Vorstand des MTV Nordstemmen nach der Mitgliederversammlung vom Oktober 2021 von links nach rechts:

Heike Dziosa (Stellvertretende Vorsitzende), Andreas Sperling (neuer Kassenwart), Jeannette Strothotte (neue Stellvertretende Vorsitzende), Jürgen Falk (Geschäfts­führer), Kerstin Brandt (ehemalige Stellvertretende Vorsitzende), Dirk Schütte (ehe­maliger Kassenwart), Susanne Schumacher (Stellvertretende Vorsitzende), Thomas Satzky (1. Vorsitzender)

Neu im Vorstand

VZ 2021 Seite 29 Bild 0001Mein Name ist Jeannette Strothotte, 52 Jahre jung, seit 28 Jahren glücklich verheiratet und ich habe zwei erwachsene Kinder. 1995 bin ich mit meinem Mann nach Nordstemmen gezogen und wir fühlten uns von Anfang an sehr wohl hier in der Gemeinde.

Seit dem 01.10.2021 bin ich Mitglied unseres Vorstandes. Da ich immer sportliche Hobbys hatte, bin ich nach einigen Jahren in den MTV eingetreten. Seit 5 Jahren leite ich die Gruppe Stepp-Aerobic und gehe darin voll und ganz auf.

Auf das Amt des 2. Vorsitzenden wurde ich dieses Frühjahr angesprochen. Nach einer gewissen Bedenkzeit, habe ich mich entschieden dieses Amt anzutreten, da ich der Auffassung bin, dass Vereine, egal welcher Art, zu unterstützen sind. Kinder, Jugendliche und auch ältere Menschen haben ein Recht auf Bewegung und ein soziales Umfeld. Wenn sich keiner dafür einsetzt, wird es diese Einrichtungen bald nicht mehr geben, das wäre doch sehr schade!! Falls Ihr irgendwelche Anregungen, neue Ideen oder auch Sachen habt, die Euch nicht so gut gefallen, dann sprecht uns doch bitte an. Wir haben immer ein offenes Ohr für Euch.

Jeannette Strothotte

Neu im Vorstand

VZ 2021 Seite 30 Bild 0001Mein Name ist Andreas Sperling und ich bin 62 Jahre alt. Als gebürtiger Rössinger bin ich zeitlebens in der Region verwurzelt und wohne noch heute in Nordstemmen. Berührungspunkte mit dem MTV hatte ich bisher nur über meine Frau, dieÜbungsleiterin ist.

Nach Abschluss meiner beruflichen Tätigkeit als Bankkaufmann (davon viele Jahre in Berlin) bin ich seit kurzem im Vorruhestand. Ich habe nun den Vereinssport für mich entdeckt und gehe regelmäßig dienstags zu "Fit und Gesund".

Nach ersten Erfahrungen in einem Stand-Up-Paddel-Kurs möchte ich meine Fertigkeiten in diesem Sport noch weiter ausbauen. Nach langer Zeit konnte ich in diesem Jahr auch wieder das Sportabzeichen ablegen. Rund um Nordstemmenkann man mich des Öfteren beim Radfahren treffen.

Daneben habe ich Zeit für ehrenamtliche Tätigkeiten und übernehme das Amt des Kassenwarts von Dirk Schütte mit dem Ziel, seine gute Arbeit fortzusetzen.

Andreas Sperling