Artikel aus den "Vereinsnachrichten 2022"

Wanderung am Hufzitter

Was sich in der Überschrift anhört wie Urlaub im Allgäu, Nebelhorn, schroffe Felsen, bewölkter Himmel und Oberstdorf – ist (bei näherer Betrachtung) der dritte Sonntag im Oktober, Leinebergland, farbenfroher Hildesheimer Wald, voll die Sonne und Barfelde.

Warum also eine Wanderung in Barfelde?

VZ 2022 Seite 34 Bild 0001Dazu muss ich etwas ausholen: Seit 1990, und somit eine Traditionsveranstaltung, findet jährlich am 3. Sonntag im Oktober der Volkswandertag des Kreissportbundes Hildesheim statt. Da diese Veranstaltung jedes Jahr von einem anderen Sportverein im Landkreis Hildesheim ausgerichtet wird, bietet sich eine wunderbare Möglichkeit, seine nähere Umgebung in Wanderstiefeln besser kennen zu lernen. Der KSB vergibt dabei immer die Organisation an Vereine, die sich dafür zur Verfügung stellen, weil sie in dem jeweiligen Jahr ein Jubiläum feiern.

Wir vom MTV Nordstemmen haben diesen Wandertag im Jahr 2002 anlässlich unseres 100. Geburtstages ausrichten dürfen und konnten bei herrlichem Wetter nach Angaben des KSB ca. 1100 Wanderer in Nordstemmen begrüßen. Alle, die damals dabei waren, werden sich gerne an diesen wunderbaren Sonntag erinnern...

In diesem Jahr feiert Barfelde, Ortsteil der Gemeinde Despetal, seit 2016 eingemeindet in die Stadt Gronau, seine 1000-Jahr-Feier und der MTV Barfelde sein 111-jähriges Bestehen. Und Achtung: Barfelde hat 650 Einwohner und der MTV Barfelde 400 Mitglieder.

VZ 2022 Seite 35 Bild 0001

Also mit einer (kleinen) Abordnung des MTV Nordstemmen auf nach Barfelde. Wie bei sämtlichen Veranstaltungen in diesem Jahr ist die Freude besonders groß, wenn man andere Wanderer mal wieder trifft, die man durch die Zwangspause drei Jahre nicht gesehen hat. Und das war auch am Treffpunkt in Barfelde nicht anders.

Die Organisatoren der Wanderung hatten 3 unterschiedlich lange Strecken über 4,2 km, 7,4 km und 12,4 km vorbereitet und ausgeschildert. Der prächtige bunte Hildesheimer Wald und die Sonne sorgten bei den etwa 500 Wanderern für beste Laune.

Und was hat das jetzt mit dem Hufzitter zu tun?

Am Anstieg zum Hildesheimer Wald wird man vom Hufzitterbach begleitet, der vom Hildesheimer Wald kommt und bald darauf in Barfelde in die Despe mündet und später bei Gronau in die Leine.

Der nächste Volkswandertag ist am 3. Sonntag im Oktober 2023 in Dingelbe.

Reiner Hoffmann