Artikel aus den "Vereinsnachrichten 2023"

Mitarbeitergewinnung - eine wichtige Aufgabe in einem gemeinnützigen
Sportverein

Bei den Mitgliederversammlungen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht die Ehrungen durchzuführen. Das Überreichen einer Ehrennadel soll etwas Besonderes sein. Für die Mitglieder, die eine Nadel bekommen, ein Moment an den sie/er sich gern erinnert. Der Rahmen, die Mitgliederversammlung, gibt das her. Der die Ehrung vornimmt muss sich etwas Besonderes ausdenken, das wird erwartet – und da fängt das Problem an!

Es gibt in jedem Jahr eine Mitgliederversammlung, in jedem Jahr Ehrungen – wie soll uns da immer etwas Besonderes einfallen?

Man sitzt am Schreibtisch - wartet auf eine Eingebung, die kommt aber nicht! An dieser Stelle wirft man dann gern einen Blick in das Vereinsarchiv. Geht es doch um die Ehrung für langjährige Mitgliedschaften. Ich persönlich finde es höchst interessant in den alten Vereinsunterlagen zu lesen - ein Gespür zu bekommen wie es damals war.

Spannend wäre es natürlich auch einmal einen Blick in die Zukunft werfen zu können, wie wird es in 25 oder 50 Jahren mit dem MTV Nordstemmen aussehen? Leider haben wir keine Glaskugel um die Zukunft vorher zu sagen. Wir merken natürlich die Veränderungen. Im sportlichen wie auch organisatorischen Bereich. Auf der einen Seite immer neue sportliche Angebote, die überwiegend von den Sportstudios getrieben werden. Wir als Verein ohne hauptamtliche Mitarbeiter haben ein Problem immer aktuell zu sein. Wenn wir uns externe Mitarbeiter suchen müssen, werden wir häufig mit Forderung eines Stundenlohnes von 25 € konfrontiert. Das geht dann nur über zusätzliche Kursgebühren. Ein Dilemma!

Bei der Mitgliederversammlung 2022 war ich noch ziemlich euphorisch über die Entwicklung, die der Verein gerade genommen hatte. Ich konnte über eine neue Kindertanzgruppe berichten, dass die Kinderturngruppen und Basketball für Kids boomten. Teilweise gab es einen Aufnahmestopp. Auch bei den Übungsgruppen für Erwachsene gab es eine gute Entwicklung. 6 qualifizierte Übungsleiter/innen betreuten 9 verschiedene Angebote. Badminton, Tischtennis und Volleyball waren stabil.

Ein Jahr später weiß ich, dass man sich nicht auf einer guten Momentaufnahme ausruhen darf. Plötzlich sind wir in einer Situation in der uns 4 Übungsleiter/innen fehlen. Es ist nicht so, dass wir nicht auch früher schon ähnliche Probleme hatten. Ich bin jetzt 38 Jahre dabei und Übungsleitersuche ist eine Aufgabe, die uns ständig begleitet.

Aber es hat sich etwas verändert. Früher ist es uns immer gelungen, gerade für das Kinderturnen, den Kindertanz, Übungsleiter zu finden. Wir betreuen ca. 80 Kinder, im Alter von 2 – 10 Jahren, in 4 verschiedenen Gruppen. Da waren immer Eltern, Mütter, Väter dabei die gesagt haben: Das kann ich mir vorstellen, das übernehme ich! Genauso in den Abteilungen Gymnastik oder Gesundheitssport. Auch hier haben wir die aktuellen Übungsleiterinnen in den bestehenden Gruppen gefunden.

Jürgen