Bericht über das Jahr 2021

Taiko – japanisches Trommeln

VZ 2021 Seite 14 Bild 0001In diesem Jahr konnten wir leider nur sehr eingeschränkt unserem Hobby nachgehen. Demzufolge gibt es dieses Mal auch nur deutlich weniger zu berichten.

Auftritte konnten beispielsweise in 2021 nicht stattfinden. Wir hatten zwar einige bereits bestehende, noch im Vorjahr vereinbarte Termine, um bei unterschiedlichen Festlichkeiten und Events mit unserem Taiko-Spiel aufzutreten. Diese wurden dann jedoch nach und nach abgesagt, da die entsprechenden Veranstaltungen selber nicht stattfinden konnten. Einen letzten Termin, der bestehen blieb, mussten wir sogar selber schweren Herzens absagen, da mangels Training nicht an einen Auftritt zu denken war. Neue Auftrittsanfragen erfolgen derzeit nicht.

VZ 2021 Seite 14 Bild 0004Von Januar bis Mai konnten wir, bedingt durch die gesetzlichen Vorgaben, überhaupt kein Training durchführen. Um dann endlich in diesem Jahr doch wieder starten zu können, haben wir, abweichend von unserem üblichen Training, am ersten Wochenende im Juni in der großen Sporthalle an der Jahnstraße eine erste Trainingseinheit absolviert. VZ 2021 Seite 14 Bild 0002Da dies nicht unser normaler Trainingsort ist, ist eine solche Aktion immer mit einem gewissen Aufwand verbunden, da die Trommeln extra hin und her transportiert werden müssen, was bei unseren „Sportgeräten“ gleich immer mehrere Autos erfordert.

Der gleiche Transportaufwand fiel dann auch bei den folgenden Trainingsterminen an. Denn um überhaupt weiterhin eine Trainingsmöglichkeit zu haben, haben wir danach im Juni und Juli, wie bereits im letzten Jahr, einige Male ein Freiluft-Training im Bereich Schulenburg unter einem Windrad durchgeführt. Hierbei gab es, deckungsgleich mit den Erlebnissen im letzten Jahr, tolle Ausblicke auf Felder und Wiesen sowie sehr schöne Sonnenuntergänge während des Trainings, aber auch viel frischen Wind und ab und zu leider auch einen kleinen Regenschauer.

VZ 2021 Seite 14 Bild 0003Danach gab es wieder eine Zwangspause, bevor das Training im September weitergehen konnte. Leider kam dann die nächste Komplikation auf uns zu: unser bisheriger Trainingsraum steht uns nicht mehr zur Verfügung, da er anderweitig genutzt wird.Wir mussten daher kurzfristig in eine provisorische Örtlichkeit in einer Fabrikhalle umziehen. Inzwischen haben wir uns damit zwar ganz gut arrangiert, bedauerlicherweise zeichnet sich allerdings ab, dass auch diese Trainingsmöglichkeit wohl in Kürze auf Grund einer anderen Nutzung nicht mehr von uns für das Taiko-Training genutzt werden kann.

Die beigefügten Bilder zeigen Eindrücke von unseren diesjährigen Trainingsterminen an den verschiedenen beschriebenen Orten.

Helmut