Bericht über das Jahr 2023

Taiko – Japanisches Trommeln

VZ 2023 Seite 03 Bild 0002Wir hatten einen guten Start ins neue Jahr: ab Januar 2023 war endlich wieder ein normales, regelmäßiges Taiko-Training möglich. Denn durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie sowie das Fehlen eines geeigneten Trainingsraumes konnten wir in den beiden Jahren davor leider kein normales Training mehr durchführen. Lediglich im Sommer, bei passenden Temperaturen und gutem Wetter, haben wir während dieser zwei Jahre hin- und wieder ein „Outdoor-Training“ auf der grünen Wiese unter einem Windrad in der Gemarkung Schulenburg machen können. Das ermöglichte zwar einerseits ein ganz anderes Trainingsgefühl, mitten in der Natur mit toller Aussicht und wunderschönen Sonnenuntergängen, war aber andererseits natürlich weit entfernt von einem regulären, regelmäßigen Trainingsbetrieb.

VZ 2023 Seite 01 Bild 0001

Seit Anfang dieses Jahres können wir nun in der Grundschule in Barnten unser wöchentliches Taiko-Training durchführen. Die Grundschule hat eine kleine Turnhalle, dort trainieren wir. Diese Turnhalle ist fast ideal für uns: die Größe ist ausreichend, und vor allem ist die Akustik dort sehr gut. An der Decke hängen einige große Schaumstoffwürfel, die die Aufgabe haben, den Schall zu dämpfen und akustische Reflexionen im Raum zu minimieren. Wir waren sehr überrascht, welchen positiven Einfluss ein paar simple Würfel an der Decke auf die Raumakustik haben können! Was vermutlich mit der Intention installiert wurde, den Lärm beim Kinderturnen zu reduzieren, funktioniert auch wunderbar für uns: von der Akustik her hatten wir noch keinen besseren Trainingsraum, da bei unserem nicht gerade leisen Hobby Reflexionen und Widerhall immer ein Problem darstellen.

VZ 2023 Seite 03 Bild 0001Ein unerfreulicher Nebeneffekt der trainingslosen Zeit durch Corona und Raummangel war leider, dass sich eine nicht unerhebliche Zahl unserer Spielerinnen und Spieler während dieser Zeit eine andere Freizeitbeschäftigung bzw. Hobby gesucht haben. Die Anzahl unserer Teilnehmer hat sich dadurch deutlich reduziert, aktuell sind wir noch 18 Leute. Vor diesem Hintergrund, und auch um unsere Aktivitäten grundsätzlich etwas zu reduzieren (man ist halt nicht mehr die oder der Jüngste…), haben wir die ehemals drei Trainingsgruppen (Anfänger, Mittelkurs und Fortgeschrittene) zusammengelegt. VZ 2023 Seite 03 Bild 0003Wir trainieren derzeit alle zusammen in nur noch einer Gruppe. Dadurch ergibt sich leider die Situation, dass wir keine neuen Teilnehmer mehr aufnehmen können, da Anfänger nicht einfach in einer bestehenden Gruppe aus Fortgeschrittenen mitspielen können. Gerade am Anfang benötigen neue Teilnehmer ein individuell auf Anfänger zugeschnittenes Training, um die nicht ganz einfachen Grundlagen zu erlernen.

VZ 2023 Seite 03 Bild 0004

Wir hatten in diesem Jahr, nach der Wiederaufnahme des normalen Trainings, auch wieder zwei Auftritte in der Öffentlichkeit: wir waren beim Maibaumaufstellen in Barnten am 1. Mai dabei, und ebenfalls beim Gemeindefest in Schulenburg am 3. September (von diesem Auftritt stammen die beigefügten Bilder). Bei beiden Terminen war es recht heiß, so dass wir, teils 30 Minuten in der prallen Sonne stehend, ordentlich ins Schwitzen und an die Grenzen unserer körperlichen Leistungsfähigkeit kamen. Aber viel Spaß hatten wir trotzdem dabei, nach so langer Zeit ohne Auftritte. Da war sich die ganze Gruppe einig!

Helmut